Als Prämienhengst verließ der 1,71 Meter große EXZELLENTO den Handorfer Körplatz. „Dieser Halbblüter ist etwas ganz Besonderes, er sprüht nahezu vor Dynamik und Kraft“, lautete das Urteil der Kommission. Seine überragenden Grundgangarten gibt er ebenso an seine Nachkommen weiter wie seinen losgelassenen und von großer Übersetzung geprägten Bewegungsablauf. Durch seine hervorragende Galoppade überzeugt der dunkelbraune ehemalige Landbeschäler auch am Sprung.

Mechanik und Übersicht vererbt er ebenso wie seinen herausragenden Charakter. Intelligent, leichtfüßig und leistungsbereit zeigt sich Exzellentos Nachzucht.

Hochinteressant ist die Anpaarung des gewichtigen EHRENTUSCH, als einer der Jahrhundertvererber für den Dressur- wie auch den Springsport, mit dem englischen Vollblüter Shardari XX, dessen Nachkommen gefeierte Sieger im Rennsport (z.B. Syrakus XX oder Simonas XX (Lebensgewinnsumme mehr als 600.000 Euro) sind. Etwas ganz Besonderes ist das Pedigree zudem in der Anpaarung mit den Vollblütern Fifth Marine XX und Sir Ivor XX. Auch in seiner äußeren Erscheinung erinnert Exzellento stark an seinen Vater ehrentusch, dessen Nachkommen in der Dressur wie im Springen zahlreich bis zur schweren Klasse siegreich sind. In gutem Hengstausdruck stehend ist sein großer Rahmen von einer harmonischen Erscheinung geprägt.

Exzellentos Vollschwester Estefania war unter Eva-Maria Sprehe bis zur S***-Dressur und Grand Prix de Dressage erfolgreich. Aufgrund der Schwangerschaft der Reiterin wurde sie 2017 als Leistungsstute und im Alter von 17 Jahren kerngesund aus dem Sport in die Zucht entlassen.

 Exzellento  Ehrentusch  Ehrensold  Ehrenschild
 Fischerheldin
 St.Pr.St. Rheinfee  Rheingold
 St.Pr.St. Prinzess
 Shaharit xx  Shardari xx  Top Ville xx
 Sharmada xx
 Lady's Flag xx  Fifth Marine xx
 Lady Leallah

 

Anerkannt für:

Oldenburg, Rheinland und Westfalen. Alle anderen Verbände auf Anfrage

 

WFFS: negativ, kein Anlageträger  

Besamungspauschale: 850 €

TG-Besamungspauschale: 350 € pro Portion